• A-
  • A+

Pierre-Jean Clément

Texte in leichter Sprache

Anlässlich des Delegationscamps in Lausanne wurde Pierre-Jean Clément in den Circle of Honor aufgenommen.

Seit fast 40 Jahren engagiert sich Pierre-Jean Clément für Menschen mit Beeinträchtigung. So war es nur eine Frage der Zeit, bis er mit Special Olympics in Berührung kam: sein erster Einsatz war die Teilnahme an den World Winter Games 1993 in Schladming als Ski Coach. Danach begleitete er das Team Switzerland nach Toronto, nach Nagano, Pyeongchang, Los Angeles und Abu Dhabi. Sein Engagement für Menschen mit Beeinträchtigung ist bemerkenswert.

Seit über 30 Jahren ist er Teil der Special Olympics Familie und setzt sich nicht nur als Coach für die Delegationen an World Games ein, sondern organisiert auch selbst Skirennen oder ist seit drei Jahrzehnten Sport Official für die Sportarten Ski Alpin, Snowboard und Boccia. Der humorvolle und aufgestellte Westschweizer meint dazu: «Natürlich sind die Weltspiele ein grosses Ziel unserer Sportler*innen, die oft viele Jahre lang darauf hintrainieren. Ein anderes wichtiges Ziel bleibt jedoch, die Sicht von Menschen ohne Beeinträchtigung auf jene mit Beeinträchtigung nachhaltig zu verändern. Unsere Athletinnen und Athleten sollen als vollwertige Sportler*innen wahrgenommen werden, denn sie geben alles und übertreffen sich immer wieder selbst. Ich habe das schon mehrfach erlebt. Man sieht diese Menschen danach mit anderen Augen. Ihre Leistungen, ihr Leistungswille und die Resultate sprechen für sich. Dank dieser einzigartigen und unvergesslichen Momente habe ich nie an meinem Engagement gezweifelt. Es ist ein grosser Teil meines Lebens und ich habe das Glück, all dieses Erfahrungen und Erlebnisse mit Special Olympics und den Sportler*innen teilen zu dürfen.»

Wir freuen uns sehr darüber, Pierre-Jean im Circle of Honor dabei zu haben.

 

Nach Oben