News

Unified Judotraining online

Am 28.02.2021 wäre eigentlich der Nationale Judotag von Special Olympics Switzerland in Weinfelden geplant gewesen. Leider war aus bekannten Gründen ein Treffen auf der Judomatte nicht möglich, was Cecilia Evenblij, Technical Coordinator dieser Sportart, jedoch nicht davon abhielt, den Tag trotzdem optimal zu nutzen. Sie fand eine kreative Alternativlösung und traf sich stattdessen online mit der Judo-Community.

Mehr als 40 Judoka mit einer Beeinträchtigung, Coaches und Eltern nahmen am Online-Judo-Training teil. Mitglieder aus 5 Unified Clubs von Special Olympics Switzerland verfolgten den Kurs an ihrem PC oder Laptop: Judo Budo Club Vezia-Pregassona, Judo & Ju Jitsu Club Rheintal, Judo & Ju Jitsu Club Weinfelden, Judo & Aikido Club Wohlen und Judo Club Uster.

Es war ein einmaliges und wunderschönes Erlebnis, das durch die Zusammenarbeit mit dem lokalen Organisator Judo Club Uster, mit seinem professionalen Studio im Dojo, und mit Swiss Adaptive Judo als Moderator entstanden ist. Unter allen Teilnehmenden im Alter von 3 bis 63 Jahren waren erstmals Judokas aus dem Tessin dabei und sogar einige Freunde aus Italien und Irland, die für dieses Training extra früher aufgestanden waren.

Die Judofamilie lässt ich auch während der Coronapandemie nicht stoppen und trifft sich regelmässig in kleinen Online Meetings, doch der  Anlass von Samstag war ein einzigartiger Höhepunkt und hat allen sehr viel Spass bereitet. Vielen Dank, Cecilia, für dieses tolle Engagement!

Bilder finden Sie hier.

Nach Oben