News

Einfach Gesund – ein Gesundheitsprogramm für Menschen mit Beeinträchtigung

Wie motiviert man Menschen mit Beeinträchtigungen zu einem gesunden Lebensstil? Johnson & Johnson, die Stiftung zuwebe, altra schaffausen und Special Olympics haben gemeinsam ein Programm entwickelt, das gesunde Ernährung und einfache Übungen in den Alltag integrieren will.

Für das alltägliche Wohlbefinden ist Gesundheit eine wesentliche Voraussetzung und gesund zu leben kann auch ganz einfach sein. Das möchten die partizipierenden Organisationen zeigen. Mit einfachen Übungen, Aktivitäten und Ernährungstipps werden Menschen mit Beeinträchtigung motiviert, kleine und wichtige Schritte für ihre Gesundheit zu machen. Die vielfältigen Themen wurden als Tipps, Plakate und Videobotschaften umgesetzt. Um sicherzustellen, dass die Botschaften zugänglich sind, haben Klient*innen der Institutionen am Projekt mitgewirkt und alle Inhalte auf leichte und verständliche Sprache geprüft.

Das soziale Programm «Einfach gesund», wurde nun in vier Institutionen als Pilotprojekt gestartet.

Sie finden hier weitere Informationen und alle Tipps und Plakate zum Download.

Nach Oben