Special Olympics Switzerland

Veranstaltungen

  • 10/02/2018
  • Einsiedeln
  • Wettkampf
  • Langlauf

Am 10. Februar 2018 fand der Einsiedler Skimarathon von Special Olympics in Studen statt.

Wenig Schnee, aber viel Einsatz und Freude

50 Athletinnen und Athleten starteten am Samstag 10. Februar in Studen zu ihrem traditionsreichen Langlaufwettkampf im Rahmen des  Einsiedler Skimarathons. 2018 ist ein Jubiläumsjahr mit 50 Jahre Einsiedler Skimarathon, 25 Jahre Einsiedler Langlauf für Behinderte und 50 Jahre Special Olympics International. Zum Jubiläum des Einsiedlers findet im Chärnehus in Einsiedeln eine Ausstellung statt, darin hat auch Special Olympics einen Platz gefunden.

Zurück zum unserem Langlauf-Wettkampf: Bereits in der Vorwoche zeichnete sich ab, dass die Wettkämpfe nach Studen verlegt werden müssen. Nach der OK-Sitzung vom Montag konnte mit dem Langlaufclub Studen eine Möglichkeit gefunden werden. Auf der Loipe des abgesagten Schlittenhunde-Rennens vom 3./4. Februar wurden zwei klassische Spuren angelegt. Diese ermöglichten das Rennen auf verkürzten Distanzen durchzuführen. 3 Kilometer statt 5 km und 2 Kilometer statt 3 km, die kurzen Distanzen über 1 km und 500 Meter konnten beibehalten werden. Da Start und Ziel zwar etwas abgelegen waren, musste ein Bus als Wettkampfbüro herhalten. Mit einem Heizstrahler konnten Computer und Drucker auf Betriebstemperatur gehalten werden. Positiv war für die Sportgruppen, dass ein grosser Parkplatz unmittelbar beim Start vorhanden war. Dank den Gruppenbetreuerinnen und -betreuern und dem eingespielten Helferteam lief der Wettkampf reibungslos ab. Die 50 Langläuferinnen und Langläufer kämpften mit grossem Einsatz um die Medaillen, unterstützt wurden sie von zahlreichen Familienangehörigen und Betreuern. Die Sonne liess sich leider nicht blicken, trotzdem war es mit minus 3 Grad nicht allzu kalt.

Im Anschluss an den Wettkampf wurden alle in der Festwirtschaft des Skiclubs Einsiedeln bestens verpflegt. Nach den Siegerehrungen ging es dann zufrieden heimwärts.

Wir danken dem OK des Skimarathons und unseren Helfern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und unermüdlichen Einsatz für die Langläuferinnen und Langläufer von Special Olympics.

Wir freuen uns möglichst viele Athletinnen und Athleten beim Special Olympics Gommerlauf von Sonntag 4. März in Ulrichen begrüssen zu dürfen. Nachmeldungen sind jederzeit problemlos möglich.

Rangliste

Fotos

Eventpartner

Druck
SC_DS_Logo_G2_prov

Nach Oben