Special Olympics Switzerland

Joel Burgunder

Texte in leichter Sprache

Joel Burgunder, mehrfacher Schweizer Meister im 400m Sprint, ist engagierter Botschafter von Special Olympics Switzerland. Dass diese Partnerschaft eine Herzensangelegenheit für den jungen Leichtathleten ist, spürt man bei jeder Begegnung mit den Athleten. Er war nicht nur Spezialgast im Delegationscamp des Team Switzerland, das sich in Luzern für die Weltspiele in Abu Dhabi vorbereitet hatte, sondern besucht auch regelmässig Trainings der Special Olympics Athleten, gibt wertvolle Tipps für eine optimale Lauftechnik oder nimmt sich einfach Zeit zu plaudern oder für Erinnerungsfotos.

«Als Botschafter von Special Olympics setze ich mich für die sportlichen und ethischen Werte ein. Die Athleten verdienen diese Gleichstellung und sollten in unserer Gesellschaft mehr Respekt erhalten. Ich bin stolz, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten und den Athleten mein Know How sowie die Passion zum Sport im Allgemeinen zu vermitteln. Die Freude am Sport steht immer und überall im Vordergrund, egal ob man gewinnt oder verliert. Dabei zu sein und mutig sein Bestes zu geben, diese Werte will ich den Athleten vermitteln.“

Nach Oben