Am 8. November 2026 feiert der Film «Unified By Sport: The Special Olympics Journey» im Kino Roxy in Romanshorn Premiere. Im Mittelpunkt stehen vier Athlet:innen, ihre persönlichen Geschichten und die Kraft des Sports, Menschen zu verbinden. Einer der Protagonisten ist Marcel Schilling, Snowboarder aus der Schweiz, der an den Weltspielen in Turin dabei war.
Der Film nimmt das Publikum mit auf eine bewegende Reise zu den Special Olympics World Winter Games Turin 2025. Er begleitet vier Athlet:innen aus vier Ländern: Marcel aus der Schweiz, Anca aus Rumänien, Stephanie aus Grossbritannien und Eros aus Italien.
Ihre Geschichten erzählen von Mut, Leidenschaft, Herausforderungen und grossen Emotionen. Sie zeigen, was möglich wird, wenn Menschen an sich glauben und von ihrem Umfeld unterstützt werden. Auch Familien und Coaches kommen zu Wort und geben persönliche Einblicke in diese besondere Reise.
Ein Höhepunkt der Premiere ist das anschliessende Gespräch mit dem Thurgauer Snowboarder Marcel Schilling und seinem Coach Armand Freysinger. Gemeinsam geben sie Einblick in ihre Erlebnisse, ihre Zusammenarbeit und die Bedeutung von Special Olympics für ihr Leben.
Beim anschliessenden Apéro bleibt Zeit für Begegnungen und persönlichen Austausch.
Die Filmpremiere auf einen Blick
→ Sonntag, 8. November 2026, 11.00 Uhr
→ Kino Roxy, Salmsacherstrasse, 8590 Romanshorn
→ Eintritt: CHF 15.–
→ Tickets und Reservation
Wir freuen uns auf viele Besucher:innen und einen bewegenden Kino-Vormittag.



