Ski-Guide Kurt Fedier stellt sein Team für die World Winter Games Turin 2025 vor

Knapp 80 Personen fanden sich in der Turnhalle des Schulhauses Amsteg ein, um mehr über einen der ihren zu erfahren: Kurt Fedier aus Bristen nimmt als Ski-Guide der Athletin Judith Wegmann an den World Winter Games Turin 2025 teil. Nach einer kurzen Einführung über Special Olympics, die World Winter Games Turin 2025 sowie den Stand der Vorbereitungen des 68-köpfigen Team Switzerland informierte Kurt Fedier darüber, wie er mit der blinden Skifahrerin Judith Wegmann trainiert und welche besonderen Herausforderungen das Training mit einer sehbehinderten Sportlerin birgt. Die Athletin Judit Wegmann erzählte auch selbst über ihr Leben und betonte, was ihr der Sport bedeutet: «Mein Leben war nicht immer einfach. Skifahrern hat mich aber stark gemacht, denn ich habe gelernt: Hinfallen ist keine Katastrophe. Man kann nach einem Sturz einfach wieder aufstehen und weiterfahren. Das gilt auch für mein Leben.» Nach einem emotionalen Kurzvideo über ihre Trainings- und Wettkampferfahrungen mit Ski-Guide Kurt konnten sich die Anwesenden bei einem gemütlichen Apéro austauschen.

Mehr zum Team Switzerland finden Sie hier.

Jetzt Spenden

Unterstütze unsere Athlet:innen
für mehr Sport, Freude und Inklusion

Hilf mit, damit Menschen mit Beeinträchtigung ihre sportlichen Träume leben können.
Mit deiner Spende ermöglichst du Sportler:innen die Teilnahme an Wettkämpfen, Trainings und internationalen Delegationen – und damit unvergessliche Erfolgsmomente, Selbstvertrauen und Gemeinschaft.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Spendenbetrag(erforderlich)

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

  • Coac-Cola Inclusion Run

    Coac-Cola Inclusion Run

    Am Coca-Cola Inclusion Run setzen begeisterte Läufer:innen ein Zeichen für die Inklusion. Im Zentrum des Laufs steht die Freude

    Mehr dazu

  • Curling-Highlight in Bern

    Curling-Highlight in Bern

    Am 15. März traten in der Curlinghalle in Bern anlässlich des 6. Special Curling Masters 16 Teams

    Mehr dazu

  • Erstes Skirennen auf der Frutt

    Erstes Skirennen auf der Frutt

    Am 21. März 2026 fand auf der Melchsee-Frutt im Kanton Obwalden das erste Rennen des Vereins Schneesport

    Mehr dazu