Wir freuen uns sehr, mit Nina Lütolf und David Hürzeler zwei engagierte neue Mitarbeitende bei Special Olympics begrüssen zu dürfen.
David Hürzeler stammt aus dem Berner Oberland und lebt seit sechs Jahren im Wallis. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seinen beiden Töchtern Zoé und Léonie. Sportlich ist David vielseitig unterwegs – vom Snowboarden über Surfen und Gleitschirmfliegen bis hin zu E-Biken und Unihockey. Nach seinem Studium in Soziologie, Sport sowie Medien und Kommunikation an der Universität Bern war er neun Jahre bei Swiss-Ski in der Eventorganisation tätig und wirkte 2020 als Sportkoordinator an den Youth Olympic Games in Lausanne mit. Zuletzt entwickelte er im Wallis Sportangebote und Camps für Jugendliche. Bei Special Olympics engagiert sich David im Bereich Sport & Formation. Sein Antrieb ist die Begeisterung der Athletinnen und Athleten: «Ich durfte bereits an einem Special Olympics Wettkampf dabei sein. Die pure Freude eines Athleten bei der Startnummernauslosung, die ich dort erlebt habe, das ist für mich Motivation genug für die nächsten Jahre.»
Nina Lütolf ist in Bern zuhause und eine echte Sportenthusiastin. Ob Joggen, Krafttraining, Padel oder Beachvolleyball – Bewegung gehört für sie einfach dazu. In ihrer Freizeit reist sie gerne und verbringt viel Zeit mit Familie, Freund und Freund:innen. Nach ihrem Masterstudium in Sportwissenschaften an der Universität Bern mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung arbeitete Nina während 3,5 Jahren beim Amt für Sport und Gesundheitsförderung des Kantons Zug. Dort leitete sie verschiedene Projekte und war unter anderem an der Umsetzung von Integrations- und Inklusionszielen im Sport beteiligt. Bei Special Olympics engagiert sich Nina in den Bereichen Sport, Formation und Legacy. Ihr Ziel ist es, Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung einen einfachen Zugang zum Sport zu ermöglichen – zum Beispiel durch Discovery Days. Ihre Überzeugung: „Sport verbindet Menschen. Alle sollen so akzeptiert werden, wie sie sind, und die gleichen Chancen haben, am Leben teilzuhaben.»
Schön, seid ihr da, Nina und David – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!




