• A-
  • A+

Veranstaltungen

  • 26/08/2023
  • Hochdorf
  • Wettkampf
  • Tennis

Am 26. August 2023 musste das Tennisturnier in Hochdorf wegen Wind und Starkregen nach dem Mittag abgesagt werden.

Der Sommercup ist bereits wieder Geschichte. Insgesamt 32 Athletinnen und Athleten sowie 3 Unified-Partner haben den Weg am Samstagmorgen früh auf sich genommen und sind nach Hochdorf gereist. Bei leichter Bewölkung konnten alle begrüsst werden. Leider mussten wir frühmorgens noch eine weitere Absenz entgegennehmen, welche in Absprache mit den anwesenden Coaches unkompliziert kompensiert werden konnte. So spielten die Damengruppe zusätzlich noch im Unified-Doppel als Aushilfe mit.

Der Start mit gemeinsamen Einlaufen und dem Divisioning erfolgte zeitgerecht und so starteten pünktlich um 09.30 Uhr die ersten Spiele. Auf Grund der Wetterlage wurde entschieden, die Spielzeit von Anfang an von 35 Minuten auf 20 Minuten zu reduzieren. Die über 40 Helferinnen und Helfer waren top motiviert und es war eine super schöne Stimmung auf der Anlage des Tennisclub Hochdorf.

Doch leider meinte es Petrus nicht ganz so gut mit uns. Um 11 Uhr wurden wir mit einer schlechten Wetterentwicklung konfrontiert. Dicke Wolken zogen langsam aber sicher auf. Während einer kurzen Regenpause entschied SOF Michel Bätscher, Gruppenspiele so zu priorisieren, dass zumindest alle Athletinnen und Athleten 2 Spiele absolvieren können. Mit den Coaches wurde geschaut, dass wir diese 8 Spiele vorziehen und die Einspielzeit auf 3 Minuten reduzieren. Trotz allen Massnahmen, mussten wir um 14 Uhr einsehen, dass eine Weiterführung des Sommercups nicht mehr realistisch ist. So entschieden wir, den Anlass abzubrechen. Leider konnten wir auf Grund der zu wenig gespielten Matches keine Sieger erküren. Um den Anwesenden eine gebührende Abschlusszeremonie zu ermöglichen, wurden nach verschiedenen schönen und emotionsgeladenen Ansprachen durch Vertreter des Gemeinderates und des OK des Sommercups, alle Spieler einzeln in ein provisorisches Zelt gerufen. Sie wurden von allen gefeiert. Zum Abschluss ertönte Lautstark die Hymne Let me win in voller Länge.

Trotz des misslichen Wetters blieben einige Teams noch in der Gastwirtschaft hängen und genossen die Atmosphäre bei Musik und Köstlichkeiten. Das OK und viele Helferinnen und Helfer bauten im Anschluss die Installationen und Einrichtungen zurück, brachten ausgeliehenes Material dankend retour und reinigten das Clubhaus bis Abends spät um 23.30 Uhr. Das Schlimmste dabei war, dass wir ab 17 Uhr noch Sonnenstrahlen auf den Plätzen hatten.

An dieser Stelle ein grosser Dank an alle Helferinnen und Helfer, den verschiedenen Unternehmen, der Gemeinde und dem Kanton und dem TC Hochdorf für ihre Unterstützung. Schade, musste dieser so schön gestartete Anlass abrupt beendet werden. Es war ein schöner und intensiver Anlass und alle hatten grosse Freude auch ohne Medaillen.

Sport Official Tennis, Michel Bätscher

Fotos

Nach Oben